Alexander Krüger

Künstlerischer Leiter Alte Münze
Moderationsprozesse bei der urbanen Standortentwickung

Mit seinem großes Herz bringt Alexander Krüger seit Jahrzehnten Menschen und Musik zusammen. Er ist wichtiger Initiator und Gestalter bei der Zurückeroberung des urbanen Raums und der Kulturlandschaft Berlins. Seit seinem 16. Lebensjahr organisiert er mit viel Leidenschaft Veranstaltungen und Festivals, darunter Feel, Rocken Am Brocken, Artlake, Akasha und Whole Festival – und begann parallel dazu auch mit der eigenen Musikproduktion in Form verschiedener Musikprojekte.

Mit der Alten Münze bietet er nun auch dauerhafte Rahmenbedingungen für das Zusammenkommen von Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe.
In den letzten 7 Jahren hat Alex gemeinsam mit einem wundervollen Team die Alte Münze – eine ehemalige Münzfabrik auf 9.000 m2 im Herzen Berlins aus dem Dornröschenschlaf geweckt und zu einem pulsierenden Kulturzentrum mit Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen, Kunst- und Musikstudios sowie einem Zukunftslabor entwickelt.

Alexander Krüger